Über uns

Qualität ohne Kompromisse

Seit Erwerb des Brennrechts 1919 wird auf dem historischen Hof der Edelbrennerei Wurth in Neuried-Altenheim aus Leidenschaft gebrannt. Die Edelbrennerei Wurth hat Markus Wurth in zweiter Generation 1995 übernommen.

Ihn hat die Kunst, natürliche Aromen in Destillaten unverfälscht zur Entfaltung zu bringen, früh fasziniert. Sein erster und bester Lehrer war sein Vater, Edelbrenner Ernst Wurth.
Heute bietet das Haus über 80 erlesene Edelbrände und Liköre, die in den hauseigenen Verkaufsräumen auf dem Hof zu verkosten und zu erwerben sind.

Die hohe Qualität unserer Produkte hängt deshalb immer von der hohen Qualität der Früchte, Pflanzen und Kräuter ab. Da gibt es keinen Kompromiss. Alle Edelbrände sind reine Herzstücke der Natur – ohne Zuckerzusatz oder künstliche Geschmacksträger. Aus nur einem Schluck für den Genießer ein vollkommenes Aromaerlebnis für Mund und Nase zu kreieren – für diesen Moment arbeite ich in meiner Destillerie jeden Tag.

Auf die Idee für die Extrakte kam Markus Wurth im Corona-Lockdown, denn dort konnte er seinen kreativen Gedanken und Ideen freien lauf lassen. “Das wird groß” meinte Markus Wurth voller Stolz, denn er hatte ein hochwertiges Universalprodukt für den täglichen Genuss kreiert. 

Ein Teil unserer Auszeichnungen und Preise

Weltgrößte Prämierung für Obstbrände und Liköre 2012

Platz Eins der Top Ten-Betriebe, Platz Eins bei den Top Five-Betrieben für Liköre.

24 Goldmedaillen, davon fünf Ehrenpreise mit Höchstnote, 35 Silbermedaillen.

Bestnoten mit 60 von 60 Punkten: Johannes Himbeer Likör (18%), Zwetschge im Eichenfass gereift (41%), Traubentrester im Eichenfass gereift (40%), Rieslingtrester (40%) und der Mirabelle-Zwetschge Cuveé Zigarrenbrand (48%).

Destillata 2012

Markus Wurth zählt auch 2011 wiederholt zur internationalen Spitze. Der “Quittenbrand naturtrüb” wurde von der Fachjury im März zum “Edelbrand des Jahres” gekürt. Mit Gold wurde der “Topinambur im Eichenfass gereift” ausgezeichnet. Wurths neue Kreation “Zitronenverveinegeist” erhielt auf Anhieb Silber.

Insgesamt gewann Markus Wurth zwei Gold-, zehn Silber- und vier Bronzemedaillen.

Gault Millau 2009/2010 für Baden Württemberg

Gault Millau 2009/2010 für Baden Württemberg kürt Markus Wurth zum „Genussbotschafter Baden Württembergs“

Die Zahlen sprechen für sich

Edelbrand-Variationen
0 +
Jahre Erfahrung
0 +
Internationale Höchstprämierungen
0 +